Konversation und Grammatik

(5. – 13. Klasse)

Ab dem 5. Schuljahr bieten wir Grammatik- und Konversationskurse an, welche jeweils streng nach Schuljahrgängen getrennt sind. Somit ist gewährleistet, dass die Kinder nicht über- bzw. unterfordert werden. Sie finden einmal wöchentlich statt und dauern eine Schulstunde (45 Minuten).

Der Unterricht ist auf drei Säulen aufgebaut:

 

  • Konversation: Ein wichtiger Bestandteil unserer Kurse besteht im Sprechen – schließlich lernen die Kinder eine Sprache. Durch die kleine Gruppengröße kommt jeder bei uns zu Wort. Auch im Hinblick auf die mündlichen Prüfungen, die immer häufiger eine Klassenarbeit ersetzen, ist dies eine wichtige Übung.

 

  • Grammatik: Die jeweils in diesem Schuljahr zu erlernende Grammatik wird erklärt, geübt und mit abwechslungsreichen Aufgaben vertieft. Jede auch noch so banale Frage wird begrüßt und geklärt.

 

  • Klassenarbeitsvorbereitung: Jeder Schüler kann seine Themen für die nächste Klassenarbeit anmelden und diese werden mit der ganzen Gruppe dann trainiert. Eine gute Wiederholung für den einen und vielleicht etwas Neues für den anderen. In den älteren Jahrgängen gibt es wichtige Tipps zu Textarbeit und Analysen und das Angebot eigene Texte überprüfen zu lassen.
     

© 2020, 2019 Kids College